DGGT/BAW – Kolloquium: Forum für junge Geotechnik-Ingenieure
Die Spezialsitzung “Forum für junge Geotechnik-Ingenieure” findet in der Regel im Rahmen der zweijährig stattfindenden Baugrundtagung statt, welche von der DGGT ausgerichtet wird. Hierin wird dem jungen, geotechnischen Nachwuchs eine große Bühne geboten, um deren wissenschaftliche Arbeit und erste baupraktischen Erfahrungen bei Großprojekten präsentieren zu können. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Baugrundtagung 2020 abgesagt werden, wovon auch die Spezialsitzung war. Daher sollte eine Auswahl der Vorträge bei den Fachsektionstagen 2021 eingegliedert werden, welche aber ebenfalls nicht live stattfinden können. Daher wurde das “Forum für junge Geotechnik-Ingenieure” online und als eigenständige Veranstaltung durchgeführt. Die Arbeitsgruppe brachte sich bei der Vortragsauswahl, Organisation sowie in der Jury ein.
Die Bundesanstalt für Wasserbau stellte am 14. April 2021 in Zusammenarbeit mit der DGGT den organisatorischen und technischen Rahmen für den Nachholtermin des “Forums für junge Geotechnik-Ingenieure”. Die präsentierten Beiträge wurden aus einer Vielzahl an eingereichten Vorschlägen durch eine Fachjury der DGGT ausgewählt und in den Themengruppen Bodenmechanik, Erd- und Grundbau sowie Spezialtiefbau und Tunnelbau eingeteilt. Die im Anschluss durch ein Auswahlgremium prämierten Vorträge lauteten:
- 1. Preis: „Ergebnisse von numerischen Simulationen und Laborversuchen zur Ausbreitung von Frischbeton in Bohrpfählen“ von Dr.-Ing. Claudia Fierenkother (Bergische Universität Wuppertal)
- 2. Preis: „Entwicklung eines Brauchbarkeitskriteriums für den Nachweis von Injektionssohlen“ von Simone Wagner, M.Sc. (Universität der Bundeswehr München)
- 3. Preis: „Ermittlung von empirischen Erfahrungswerten für Pfahlwiderstände in Abhängigkeit der Baugrundsondierung aus einer neuen Datenbank für Duktil-Rammpfähle“ von Johannes Berndt, M.Sc. (Universität Kassel)
Hiermit gratulieren die Jungen Geotechniker in der DGGT den Gewinnern und möchten sich bei der Bundesanstalt für Wasserbau, der Geschäftsstelle der DGGT und den Vortragenden bedanken, die die Spezialsitzung “Forum für junge Geotechnik-Ingenieure” in ungewohntem Rahmen, aber dennoch zur vollsten Zufriedenheit der Zuhörer ermöglichten.