Der Arbeitskreis Junge DGGT ist eine Kommunikationsplattform zwischen jungen DGGT-Mitgliedern, den Lehrstühlen und Instituten für Geotechnik und Ingenieurgeologie sowie den Außerordentlichen Mitgliedern (Industrie- und gewerbliche Unternehmen) der DGGT. Die in dem Arbeitskreis aktiven Mitglieder, sind einerseits Kontaktpersonen zu den geotechnischen und ingenieurgeologischen Instituten der Hochschulen bzw. den geotechnischen Firmen. Andererseits, unterstützen sie die DGGT bei der Organisation von Veranstaltungen für junge Geotechniker*innen und Ingenieurgeologen*innen – beispielsweise die jungen Foren bei der Baugrundtagung und der Fachsektionstagung und dem alle zwei Jahre stattfindendem Workshop.

Die ehemalige Arbeitsgruppe Junge Geotechniker in der DGGT wurde mit Beschluss vom DGGT-Vorstand in seiner Sitzung am 13. April 2021 in den Arbeitskreis Junge DGGT umgewandelt.

In der nachfolgenden Übersichtskarte (hier im Vollbild) sind die geotechnischen (grün) und ingenieurgeologischen (blau) Hochschulinstitute und die Außerordentlichen Mitglieder der DGGT (rot) dargestellt. Wenn Sie mit uns oder einem unserer Außerordentlichen Mitglieder in Kontakt treten möchten, freuen wir uns über eine E-Mail an die folgenden E-Mail Adresse: junge-dggt@googlegroups.com. Gerne können Sie uns auch über unsere LinkedIn Seite kontaktieren. Wenn Sie einzelne Mitglieder des Arbeitskreises kontaktieren möchten, finden Sie alle Informationen in unseren Kurzvorstellungen unterhalb der Karte.

 

 

 

 

 


Jannik Beuße
Obmann des AK / Liason ISSMGE

Jannik hat in Hamburg Bauingenieurwesen studiert und ist seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geotechnik und Baubetrieb an der TU Hamburg. Seit dem ist er auch Mitglied bei der Jungen DGGT. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit arbeitet er an der Profil-Boden-Interaktion kombinierter Spundwände. Zuvor hat er sich in einem Ingenieurbüro mit Baugrundgutachten und geotechnischen Berechnungen beschäftigt.

Technische Universität Hamburg - Institut für Geotechnik und Baubetrieb

jannik.beusse@tuhh.dehttps://www.tuhh.de/gbt/institut/team/jannik-beusse.html
Vanessa Fock

Vanessa hat ihr Bauingenieurstudium mit Vertiefung Geotechnik, Straßen- und Wasserwesen an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig absolviert. Nachdem sie bereits während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft in der interdisziplinären Forschungsgruppe G² Gruppe Geotechnik an der HTWK tätig war, arbeitet sie seit ihrem Abschluss Anfang 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und beschäftigt sich aktuell mit der numerischen Simulation verschiedener dynamischer Verdichtungsverfahren.

HTWK Leipzig - Professur für Bodenmechanik, Grundbau, Fels- und Tunnelbau - G² - Gruppe Geotechnik

vanessa.fock@htwk-leipzig.dehttps://www.g2-gruppegeotechnik.de/?G_Gruppe_Geotechnik:Team
Hauke Jürgens

Hauke absolvierte seinen Bachelor an der Hochschule 21 in Buxtehude und den Master-Abschluss an der TU Braunschweig. Nach einem halben Jahr in einem Ingenieurbüro wechselte er 2019 an die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Dort arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviert zum Thema "Bemessen von Baugruben mit numerischen Methoden".

Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg

hauke.juergens@hsu-hh.dehttps://www.hsu-hh.de/geot/en/team/m-sc-hauke-juergens/
Antonia Nitsch

Antonia hat am Karlsruher Institut für Technologie Bauingenieurwesen studiert. Nach dem Masterabschluss hat es sie wieder Richtung Heimat nach NRW gezogen - seit 2020 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bodenmechanik, Grundbau und Umweltgeotechnik der Ruhr-Universität Bochum tätig und beschäftigt sich dort mit der Stoffmodellentwicklung expansiver Tone.


Ruhr-Universität Bochum - Lehrstuhl für Bodenmechanik, Grundbau und Umweltgeotechnik

antonia.nitsch@rub.dehttps://www.bgu.ruhr-uni-bochum.de/lehrstuhl/team/nitsch.html.de
Leonie Welsing

Zum Studium zog es Leonie in die schöne Kaiserstadt nach Aachen, wo sie ihren Bachelor und Master als Angewandte Geowissenschaftlerin abschloss. Von der Geotechnik begeistert, wechselte sie anschließend zum Lehrstuhl für Geotechnik im Bauwesen. Nach vier Jahren voller Lehre und Forschung, entschloss sie sich in die Praxis zu wechseln und arbeitet seitdem für die Vössing Ingenieurgesellschaft im Bereich der Tunnelplanung.

Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

leonie.welsing@voessing.dehttps://www.voessing.de/de