Am 19.03.2014 fand in Darmstadt die 11.Sitzung der Arbeitsgruppe „Entwicklungsplattform zur Förderung junger Mitglieder in der DGGT“ statt. Hier trafen sich die Regionalbeauftragten bzw. ihre Stellvertreter um sich über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die kommende Baugrundtagung in Berlin auszutauschen.

So wurde unter anderem über die Spezialsitzung „Forum für Junge Geotechnik Ingenieure“ berichtet. Diese wird auch dieses Jahr wieder einen Tag vor der eigentlichen Baugrundtagung und daher am 23.09.2014 stattfinden. In diesem Jahr werden 23 Beiträge, gegliedert in 5 Themengruppen, vorgestellt.

Während der Baugrundtagung wird sich die Arbeitsgruppe erstmals mit im Rahmen der Hochschulstände präsentieren. Wie wir uns präsentieren werden, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Wir, die Arbeitsgruppenmitglieder, würden uns jedoch freuen Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

Ein weiterer Tagungspunkt war der Informelle Abend, welcher als Austauschort für Außerordentliche Mitglieder, junge Geotechniker und Studenten gedacht ist. Dieser wird am 23.09.2014 im Restaurant Nolle ausgetragen.

Auch gibt es zu berichten, dass Studenten auch dieses Jahr wieder ihre Anreise von der DGGT bezuschusst bekommen. Zudem wurde von Seiten der DGGT ein Hostel für die Übernachtungen der Studenten reserviert. Die Anmeldung zur Baugrundtagung findet für alle Studenten über die Regionalbeauftragten statt. Weiteres hierzu wird bald auf dieser Homepage zu lesen sein…

Abschließend möchte ich mich, stellvertretend für alle Teilnehmer, bei Frau Bergmann bedanken, welche das Treffen organisiert hat. Auch gilt der Dank dem Institut für Geotechnik der TU Darmstadt für die Bereitstellung des Sitzungsraumes und auch für die Möglichkeit, dass alle Sitzungsteilnehmer am Darmstädter Kolloquium teilnehmen konnten.

Markus Uhlig (Dresden, den 23.04.2014)