Nach über 12 Jahren Bestehen der Arbeitsgruppe Junge Geotechniker in der DGGT wurde im April 2021 eine Änderung in einen Arbeitskreis beschlossen. Zukünftig werden die Mitglieder der bisherigen Arbeitsgruppe im Arbeitskreis Junge DGGT agieren. Mit der Umbenennung des Arbeitskreises soll eine gendergerechte und zielführende Ansprache aller Mitglieder und Nachwuchskräfte erreicht werden.
Die Arbeitsaufteilung innerhalb des Arbeitskreises bleibt bestehen, siehe Link. Ziel des Arbeitskreises ist es, junge Ingenieure und Ingenieurinnen mit der Spezialisierung Geotechnik zu vernetzen, einen Wissensaustausch zwischen Forschung und Praxis zu bieten sowie Nachwuchskräften einen Einstieg in die Welt der Geotechnik zu ermöglichen.
Zudem gibt es einen Fortgang zu vermelden. Dr.-Ing. Markus Uhlig (TU Dresden) verlässt nach über 8 Jahren Mitarbeit die Gruppe. Der Arbeitskreis Junge DGGT bedankt sich bei Markus für viele Anregungen und gute Ideen, aber auch für die viele Zeit, die in der Vorbereitung von Workshops und zur Weiterentwicklung der Organisation, der Gruppe und ihrer Aufgaben eingeflossen ist. Wir wünschen ihm auf seinem Lebensweg weiterhin alles Gute.